Verwendung der Helsinki Card als Travelcard

Die Helsinki Card dient Ihnen als Fahrticket für die Gültigkeitsdauer Ihres Passes. Die Helsinki Card gilt für alle öffentlichen Verkehrsmittel im Stadtgebiet Helsinkis, womit Sie auf großartige Weise die Top-Attraktionen entdecken können, die in der Helsinki Card inbegriffen sind.

Wo gilt die Travelcard?

Das Fahrticket berechtigt Sie zur unbegrenztem Nutzung des öffentlichen Verkehrsnetzes in Helsinki:

✔ Bus

✔ Straßenbahn

✔ Metro

✔ Suomenlinna-Fähre

Wie benutze ich die Travelcard?

Sobald Sie ein öffentliches Verkehrsmittel mit Ihrer Travelcard benutzen, scannen Sie Ihre Karte am Kartenlesegerät. Wenn der Signalton ertönt und das Lesegerät ein grünes Licht anzeigt, wurde Ihr Pass erfasst und Ihr Ticket validiert.

Das Fahrticket und der Pass werden bei der ersten Verwendung aktiviert. Seien Sie sich dessen bewusst, wenn Sie Ihren Pass in einem öffentlichen Verkehrsmittel aktivieren, bevor Sie eine Attraktion besuchen, da dies als Aktivierung des gesamten Passes gilt.

Wenn Sie die Gültigkeit Ihres Passes nach der Aktivierung prüfen möchten, können Sie dies durch Anhalten Ihres Passes an das Lesegerät in öffentlichen Verkehrsmittel tun. Das Gerät wird Ihnen anzeigen, wie lange Ihr Pass noch gültig ist. Wenn ein rotes Licht erscheint, ist Ihr Pass abgelaufen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Fahrt ordnungsgemäß entwerten, da bei einer Fahrt ohne gültiges Ticket mit Strafen zu rechnen ist.

Die Fahrt für Kinder unter 7 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen mit einer Travelcard ist kostenlos.

Sie können eine kostenlosen Netzplan öffentlicher Verkehrsmittel Helsinkis hier herunterladen

Wie nutze ich die Fähre nach Suomenlinna?

Fähren zwischen Suomenlinna und dem Marktplatz verkehren einmal die Stunde. Von Anfang Mai bis Ende August fahren Fähren 3-4 Mal die Stunde. Die Fahrt mit der Fähre dauert ca. 15 Minuten und ist im Travelcard-Paket Ihrer Helsinki Card inbegriffen. Gehen Sie einfach an Bord und halten Sie Ihre Karte an das Lesegerät, bis das grüne Licht erscheint.

Fähren verkehren täglich:
vom Marktplatz 06:20-02:20
von Suomenlinna 06:00-02:00

Kann ich meine Travelcard für die Fahrt zum Flughafen verwenden?

Die Travelcard umfasst nicht die kostenlose Fahrt zum/vom Flughafen. Sie können allerdings einen Rabatt auf ein Ticket für Finnair City Bus erhalten.

Sie können auch eine Helsinki Region Card [link] zusätzlich erwerben für die kostenlose Fahrt mit der Ring-Rail-Linie von Helsinkis Innenstadt bis zum Flughafen Helsinki-Vantaa.  Ohne die Region Card beträgt der Ticketpreis 5,50 Euro.

Als nächstes:
Helsinki Region Card

Using The Helsinki Card as your travel card

The Helsinki Card acts as your travel card throughout the validity and duration of your pass. The Helsinki Card can be used across all public transport within the metropolitan area of Helsinki, making it a great way to see the top sights included in The Helsinki Card.

Where can I use the travel card?

The travel card allows you unlimited travel across all transport networks in Helsinki:

✔ Buses

✔ Trams

✔ Subway

✔ Suomenlinna Ferry

How do I use the travel card?

Upon boarding the public transport, make sure you scan your card on the card reader. When the card reader beeps and turns green, the pass has been read and your journey has been validated.

The travel card and pass is activated from the first time it is used, so be aware, if you activate your pass on public transport before visiting an attraction, this will count as activating the whole pass.

If you need to check the validity of your pass at any point during the duration, you can do this by holding the pass up against the reader on the public transport, and it will tell you how much longer your pass is valid for. If your pass beeps red then it has already expired.

Make sure you properly validate the journey as you will be penalised if you are caught travelling without a valid ticket or travelcard.

Children under 7 travel for free on the transport network when accompanied by an adult with a valid travelcard.

Download A Free Map of Helsinki's Public Transport Here

How do I take the ferry to Suomenlinna?

Ferries depart once every hour, to/from Suomenlinna to the Market Square, but from the beginning of May through August, they will run 3–4 times per hour. The ferry trip takes about 15 minutes and is free of charge, included with the travel card part of your Helsinki Card. Simply board the ferry and present your card to the reader until the green light has validated your journey.

Ferries run daily:
from Market Square 06.20-02.20
from Suomenlinna 06.00-02.00

Can I use my travel card for the airport?

The travel card does not include free travel to/from the airport, however you can get a discounted ticket for a Finnair City Bus.

You can also add on a Helsinki Card Region to your order to travel for free on the Ring Rail line from Helsinki city centre to Helsinki-Vantaa Airport. Without the Region Card, a ticket will cost 5,50 euros.

Up next:
Helsinki Region Card