Genießen Sie unbegrenzten Transport in Helsinki

Entdecken Sie Helsinki ganz einfach mit der Helsinki Card, Ihrer kostenlosen Fahrkarte durch Helsinki. Die Helsinki Card, auch als Helsinki Card CITY bekannt, dient Ihnen als Fahrkarte für unbegrenzte Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Helsinki, darunter Busse, Straßenbahnen, Metro und die Soumenlinna-Fähre.

Sie können Ihre Helsinki Card CITY auf eine Helsinki Card REGION erweitern, die Ihnen noch mehr Transportmöglichkeiten in der gesamten Metropolregion Helsinki bietet. Sie enthält nicht nur kostenlose Fahrten in Helsinki, sondern auch in Espoo, Kauniainen und Vantaa sowie kostenlose Transfers vom Flughafen. Perfekt, wenn Sie die Umgebung der Stadt erkunden möchten. Im Folgenden sehen Sie die beiden verfügbaren Optionen, sodass Sie die für Sie passendste auswählen können.

The Helsinki Card CITY

Beim Kauf Ihrer Helsinki Card ist automatisch der Transport innerhalb des Stadtgebietes von Helsinki enthalten. Ihre Helsinki Card CITY bietet Ihnen unbegrenzte Fahrten mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Helsinki für die Gültigkeitsdauer Ihres Passes: 1, 2 oder 3 Tage. Genießen Sie unbegrenzte Fahrten für 24, 48 oder 72 Stunden nach der ersten Aktivierung.

Erkunden Sie die Stadt mit Leichtigkeit

Eine Karte für alle öffentlichen Verkehrsmittel in Helsinki.

  • Nutzung aller Verkehrsnetze in Helsinki, einschließlich Busse, Straßenbahnen, Nahverkehrszüge, Metro, Suomenlinna-Fähre
  • Unbegrenzte Nutzung für die Gültigkeitsdauer Ihrer Karte
  • Kein Aufbewahren von Münzen für Tageskarten

 

Top-Tipp:Entdecken Sie das Zentrum von Helsinki ganz einfach mit den Straßenbahnlinien 2, 3 und 7

 

Kann ich meine Helsinki Card CITY für Transport zum Flughafen nutzen?

Die Helsinki Card CITY enthält keinen kostenlosen Transport zum/vom Flughafen, aber Sie können eine ermäßigte Fahrkarte für einen Finnair City Bus kaufen.

Sie können auch auf eine Helsinki Card REGION erweitern und dann kostenlos mit der Ringbahn vom Stadtzentrum von Helsinki zum Flughafen Helsinki-Vantaa fahren. Ohne die REGION Card kostet eine Fahrkarte 5,50 EUR.

Helsinki Card REGION

Erweitern Sie Ihre Helsinki Card CITY auf eine Helsinki Card REGION und genießen Sie noch mehr Reisevorteile. Die Helsinki Card REGION umfasst die gleichen Leistungen wie die Helsinki Card CITY, plus diese zusätzlichen Vorteile:

  • Kostenlose Fahrten in der gesamten Metropolregion Helsinki
  • Kostenlose Fahrten in Helsinki, Espoo, Kauniainen und Vantaa
  • Transport zum/vom Flughafen Helsinki mit der Ringbahn
  • Unbegrenzte Fahrten mit Metro, Bus, Straßenbahn, Suomenlinna-Fähre, Nahverkehrszügen und Transport vom/zum Flughafen mit dem Zug.

 

Top-Tipp: Mit der Helsinki Card REGION erhalten Sie den zusätzlichen Komfort des kostenlosen Transports vom und zum Flughafen mit der Ringbahn.

 

 

Wie nutze ich die Helsinki Card als Fahrkarte?

Beim Einstieg in ein öffentliches Verkehrsmittel müssen Sie die Helsinki Card am Kartenleser scannen. Sobald der Kartenleser piept und ein grünes Licht anzeigt, wurde die Karte gelesen und Ihre Fahrt entwertet. Um die Gültigkeit Ihrer Karte zu einem beliebigen Zeitpunkt zu überprüfen, halten Sie sie vor den Kartenleser in den öffentlichen Verkehrsmitteln und er zeigt an, wie lange die Karte noch gültig ist. Falls Ihre Karte piept und ein rotes Licht zeigt, ist sie bereits abgelaufen.

Die Helsinki Card wird bei ihrem ersten Einsatz aktiviert. Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihre Karte vor Ihrem ersten Besuch einer Attraktion in einem öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, zählt dies bereits als vollständige Aktivierung der Karte.

Kinder unter sieben Jahren fahren im gesamten Verkehrsnetz in Begleitung eines Erwachsenen mit Helsinki Card umsonst.

 

Bitte beachten: Achten Sie darauf, Ihre Karte auf der Fahrt korrekt zu entwerten. Wenn Sie ohne gültige Helsinki Card erwischt werden, drohen Bußgelder.

 

Wie nehme ich die Fähre nach Suomenlinna?

Die Fähren fahren einmal in der Stunde ab, nach/von Suomenlinna zum Marktplatz. Zwischen Anfang Mai und Ende August jedoch fahren sie 3–4 Mal pro Stunde ab. Die Überfahrt dauert ca. 15 Minuten und ist mit Ihrer Helsinki Card kostenlos. Gehen Sie einfach an Bord der Fähre und halten Sie Ihre Karte vor den Kartenleser, bis das grüne Licht erscheint und Ihre Fahrt entwertet wurde.

Tägliche Abfahrt der Fähren:
vom Marktplatz 6:20 Uhr - 2:20 Uhr
von Suomenlinna 6:00 Uhr - 2:00 Uhr

Laden Sie hier eine kostenlose Karte des Streckennetzes der öffentlichen Verkehrsmittel von Helsinki herunter

Informationen zu den Betriebszeiten bei HSL. 

NÄCHSTER SCHRITT:

WÄHLEN SIE IHRE HELSINKI CARD

Enjoy unlimited travel in Helsinki

Explore Helsinki with ease with The Helsinki Card, your free travelcard around Helsinki. The Helsinki Card, also known as the Helsinki Card CITY acts as your ticket for unlimited journeys on public transport around Helsinki including buses, trams, metro and Suomenlinna ferry.

You can upgrade your Helsinki Card CITY to Helsinki Card REGION, which provides you with extended travel possibilities in the Helsinki metropolitan area. It includes free travel not only in Helsinki but also Espoo, Kauniainen and Vantaa and free travel from the airport. Perfect if you’d like to venture out of the city. Below are the two travel options available to you so you can choose which one best suits you. 

The Helsinki Card CITY

When you purchase your Helsinki Card it automatically includes travel in the city of Helsinki. Your Helsinki Card CITY provides you with unlimited journeys on all public transport in Helsinki for the duration of your pass; 1, 2 or 3 days. Enjoy unlimited travel for 24, 48 or 72 hours after the first activation.

Get around with ease

One card to cover all public transport networks in Helsinki;

  • Access to all Helsinki Transport Networks, including buses, trams, local trains, metro, Suomenlinna ferry
  • Unlimited use for the duration of your card
  • No need to carry spare change for daily tickets

 

Top tip: see the downtown of Helsinki easily on the tram lines 2, 3 and 7

 

Can I use my Helsinki Card CITY for travel to the airport?

The Helsinki Card CITY does not include free travel to/from the airport, however, you can get a discounted ticket for a Finnair City Bus.

You could also upgrade to the Helsinki Card REGION to travel for free on the Ring Rail line from Helsinki city centre to Helsinki-Vantaa Airport. Without the REGION Card, a ticket will cost 5,50 euros.

Helsinki Card REGION

Upgrade The Helsinki Card CITY to the Helsinki Card REGION with extended travel benefits. Helsinki Card REGION gives you the same service as the Helsinki Card CITY with these added benefits;

  • Free travel in the whole metropolitan area of Helsinki
  • Free travel in Helsinki, Espoo, Kauniainen and Vantaa
  • Travel to and from Helsinki airport via The Ring Rail Line
  • Unlimited travel on metro, buses, trams, Suomenlinna ferry, commuter trains and travel to and from the Airport via train.

 

Top tip: The Helsinki Card REGION provides free travel to and from the airport via the Ring Rail Line for that added convenience factor.

 

 

How do I use the Helsinki Card as a travel card?

Upon boarding the public transport, make sure you scan your Helsinki Card on the card reader. When the card reader beeps and turns green, the card has been read and your journey has been validated. If you need to check the validity of your card at any point during the duration, you can do this by holding the card up against the reader on the public transport, and it will tell you how much longer your card is valid for. If your card beeps red then it has already expired.

The Helsinki Card is activated from the first time it is used. Please note that, if you activate your card on public transport before visiting an attraction, this will count as activating the whole card.

Children under 7 travel for free on the transport network when accompanied by an adult with a valid Helsinki Card

 

Please note:Make sure you properly validate the journey as you will be penalised if you are caught travelling without a valid ticket or Helsinki Card.

 

How do I take the ferry to Suomenlinna?

Ferries depart once every hour, to/from Suomenlinna to the Market Square, but from the beginning of May through August, they will run 3–4 times per hour. The ferry trip takes about 15 minutes and it is free of charge with your Helsinki Card. Simply board the ferry and present your card to the reader until the green light has validated your journey.

Ferries run daily:
from Market Square 06.20-02.20
from Suomenlinna 06.00-02.00

Download A Free Map of Helsinki's Public Transport Here

For information about operational hours at HSL

UP NEXT:
Choose your Helsinki Card