Erfahren Sie in der Seefestung Suomenlinna, einer UNESCO-Welterbestätte, Wissenswertes über die Geschichte der Seefahrt.

Die Seefestung Suomenlinna, eine UNESCO-Welterbestätte, liegt auf einer Inselgruppe vor Helsinki und gehört zu den geschichtsträchtigsten Sehenswürdigkeiten der finnischen Hauptstadt. Die Festung stammt aus dem Jahr 1748, als Finnland noch Teil des schwedischen Königreichs war. Heute können Besucher die Museen besichtigen, an einem geführten Rundgang teilnehmen und viel Wissenswertes über diese bedeutende Festung und ihre Geschichte erfahren. 

Höhepunkte:

  • Welterbestätte  
  • Geführte Tour zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Suomenlinna
  • Suomenlinna-Museum
  • Ehrensvärd-Museum
  • Kriegsmuseum Manege
  • U-Boot Vesikko
  • Suomenlinna Spielzeugmuseum (Link zur Seite mit Ermäßigungen)

Wussten Sie schon?

  • Die Festung Suomenlinna diente drei Königreichen als Verteidigungsanlage: Schweden, Russland und Finnland.
  • Der ursprüngliche Name von Suomenlinna lautete „Sveaborg“ oder „Viapori“ auf Finnisch.
  • Im Jahr 1952 verzeichnete Suomenlinna mit insgesamt 1.649 Bewohnern die höchste Einwohnerzahl.

Sehenswürdigkeiten:

Geführte Tour in Suomenlinna

Nehmen Sie an einer kostenlosen geführten Tour zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Festung teil. Tauchen Sie ein in längst vergangene Zeiten und erfahren Sie viele interessante Details über das Leben von vor dreihundert Jahren. Erkunden Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die Kasernen, die Museen und das U-Boot und erhalten Sie einen umfassenden Einblick in diese historische Insel und ihre Vergangenheit. Die Tour dauert 1 Stunde.

Öffnungszeiten
6. Januar - 27. Mai & 1. September - 30. Dezember in englischer Sprache Sa & So um 13.30 Uhr (nicht am 24.-25.12.)
1. Juni - 31. August in Englisch täglich um 11,00 13.00, 14.30 | på svenska varje dag kl 12.00
1. Juli - 31. August in Chinesisch Mo - Fr um 11.30 Uhr
Geschlossen: 1. Mai

Suomenlinna-Museum

Dieses faszinierende Museum enthüllt die Geschichte der Seefestung Suomenlinna während der schwedischen, russischen und finnischen Epoche – vom 18. Jahrhundert bis zum heutigen Tag. Erfahren Sie viel Wissenswertes über das Leben an diesem Marinestützpunkt – von den Lebensbedingungen der Familien, die zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert hierher gebracht wurden, über die Kämpfe während des Bürgerkrieges und das Leben danach sowie über die wichtige Rolle, die die Insel bei der Seeverteidigung einnahm. Die Besucher erwartet eine Reihe von Ausstellungen, darunter der Kurzfilm „Suomenlinna Experience“, der an die Geschichte der Festung Suomenlinna erinnert.

Öffnungszeiten
2. Januar - 30. April: Mo - So 10.30 - 16.30
1. Mai - 30. September: Mo - So 09.45 - 18.00 Uhr
1. September - 31. Dezember: Mo - So 10.30 - 16.30 Uhr
Geschlossen: 6 Dez, 24 - 25 Dez.

Ehrensvärd-Museum - Bitte beachten Sie: Das Museum ist jetzt für den Winter geschlossen. Wiedereröffnung im Mai 2018

Das Ehrensvärd-Museum bietet Ihnen einzigartige Einblicke in das Leben auf der Seefestung Suomenlinna während des 18. Jahrhunderts. Das eindrucksvolle, gut erhaltene Mobiliar aus dem 18. Jahrhundert zeigt Besuchern, wie einige Mitglieder der Oberschicht in der damaligen Zeit lebten. Die Wände zieren Tuschezeichnungen von Augustin Ehrensvärd, Ölgemälde von Elias Martin sowie andere Sammlerstücke und kuriose Gegenstände aus der Geschichte der Seefahrt.

Öffnungszeiten
April: Sa - So 11 - 16 Uhr
5. - 31. Mai: Mo-So 10-16
1. Juni - 31. August: Mo-So 10-17 Uhr
1. - 16. September, 22. - 23. September: Mo-So 11-16

Kriegsmuseum - Bitte beachten Sie: Das Museum ist jetzt für den Winter geschlossen. Wiedereröffnung im Mai 2018

Die Manege der Festung Suomenlinna wurde im 18. Jahrhundert ursprünglich als Lagerhalle für Geschütze genutzt. Damit verfügt das Bauwerk über eine eigene Geschichte. Als Museum präsentiert es heute die Ausstellung „Von der Autonomie bis zur Operation Atalanta“, die sich der Geschichte der finnischen Verteidigungskräfte und Soldaten widmet. Daneben thematisiert die Manege auch die Kriege, in die Finnland vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart verwickelt war. Die Besucher erfahren anhand von Ausstellungsstücken (darunter auch das U-Boot Vesikko) und von Displays viel Wissenswertes über die Waffen und Kriege.

Öffnungszeiten
9. Mai - 31. Dezember: Mo - So 11.00 - 18.00 Uhr

U-Boot Vesikko - Bitte beachten Sie: Das Museum ist jetzt für den Winter geschlossen. Wiedereröffnung im Mai 2018

Gehen Sie an Bord des historischen U-Bootes Vesikko und erleben Sie hautnah, wie beengt das Leben auf diesem U-Boot während des Kriegseinsatzes von 1939 bis 1944 durch die finnische Marine war. Nach seiner umfassenden Restaurierung gehört das U-Boot heute zu den imposantesten historischen Artefakten des Museums, die man als Besucher besichtigen kann.

Öffnungszeiten
9. Mai - 31. Oktober: Mo - So 11.00 - 18.00 Uhr

Anfahrt:

- Mit dem Boot vom Marktplatz (Kauppatori)

Sehen Sie sich die:
vollständige Übersicht aller im Pass enthaltenen Sehenswürdigkeiten an.

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Loading Map - Please wait...

Adresse:

Suomenlinna, Helsinki

Telefon:

+358 (0)9 6841850

Learn about naval history at the UNESCO World Heritage Site, Suomenlinna Sea Fortress Island

Suomenlinna Sea Fortress Island, a UNESCO World Heritage Site, is one of Helsinki's most historic attractions, situated on a group of islands off Helsinki. Dating back to 1748, during the Swedish era, visitors can explore the museums and enjoy a guided tour to learn more about this important stronghold and its heritage with the Helsinki Card.

Highlights:

  • World Heritage Site
  • Guided tour of Suomenlinna main sights
  • Suomenlinna Museum
  • Ehrensvärd Museum
  • Military Museum’s Manege
  • Submarine Vesikko
  • Suomenlinna Toy Museum

Did you know:

  • Suomenlinna Fortress has served in the defense of three realms: Sweden, Russia and Finland
  • Suomenlinna was originally named Sveaborg or Viapori in Finnish
  • The peak year of inhabitants on Suomenlinna was 1952, when the population of Suomenlinna reached a total of 1,649

Things to see:

Guided Tour of Suomenlinna

Enjoy a free guided tour of the main sights of the fortress, stepping back in time to learn about life three centuries ago. You'll be taken around the main sights, barracks, museums and the submarine, to get a complete view of this historic island and its past. Tours last 1 hour.

Opening Hours
7.1.–28.5. & 2.9.–31.12. in English Sat & Sun at 13.30 (not on 24.-25.12.)
1.6.– 31.8. in English daily at 11,00 12.30, 14.30 | på svenska varje dag kl 12.00
1.7.-31.8. in Chinese Mon-Fri at 11.30
7.1.–28.5. & 2.9.–31.12. in English Sat & Sun at 13.30 (not on 24.-25.12.)
1.6.– 31.8. in English daily at 11,00 12.30, 14.30 | på svenska varje dag kl 12.00
1.7.-31.8. in Chinese Mon-Fri at 11.30
Closed: 1.5

Suomenlinna Museum

This fascinating museum unveils the history of Suomenlinna naval fortress from the 18th century to the present day, through the Swedish, Russian and Finnish eras. Learn about life in the naval base, from the living conditions of the families who were brought there during the 17th - 19th centuries, to the struggles of the Civil War and life thereafter, as well as the important role the island had to play in naval defence Visitors can enjoy a range of exhibitions, including a short-film, Suomenlinna Experience, which brings to life the history of Suomenlinna fortress.

Opening Hours
2.1.– 30.4. Mon–Sun 10.30–16.30
2.5.– 30.9. Mon–Sun 10.00–18.00
1.10.–31.12. Mon–Sun 10.30–16.30
Closed 1.1., 14.4., 1.5., 6.12. and 24.-25.12.

Ehrensvärd Museum

The Ehrensvärd Museum will give you a unique insight into 18th-century living in Suomelinna fortress island. Its stunning 18th century décor has been preserved to give you a look into how some of the upper class lived. Walls are adorned with Indian ink drawings, by Augustin Ehrensvärd, oil paintings by Elias Martin, as well as other collectables and curious objects of maritime history.

Opening Hours
6.5.–31.5. Mon–Sun 10–16
1.6.–31.8. Mon–Sun 10–17
1.–24.9. Mon–Sun 11–16

Military Museum

The Manege was originally used as a storeroom for artillery at the Suomenlinna fortress in the 18th century, so the buiding itself as a story of its own. Now, as a museum, its exhibition, From Autonomy to Atalanta, focusses on the history of Finland’s defence forces and soldiers, as well as wars involving Finland from the 17th century to the present day. Visitors can learn through the objects (including the Submarine Vesikko) and displays about the weapons and wars throughout the displays.

Opening Hours
2.1.–31.10. Mon-Sun 11–18

Submarine Vesikko

Climb on board the historic Submarine Vesikko to get a sense of what cramped and crowded life was like on board this submarine when it operated in the Finnish navy during the wars of 1939-44. Having undergone significant restoration, it's one of the museum's most impressive historic artefacts that you can experience.

Opening Hours
8.5.–1.10. Mon-Sun 11–18

How to get there:

- Boat from Market Square (Kauppatori)

see the:
Full list of attractions included

Please visit website
Monday
Tuesday
Wednesday
Thursday
Friday
Saturday
Sunday

Loading Map - Please wait...

Address:

Suomenlinna, Helsinki

Telephone:

+358 (0)9 6841850