Helsinki-Touristenführer

Kostenlos Top-Touristenattraktionen in Helsinki besuchen und kräftig sparen

Helsinki ist eine wunderschöne und friedliche Hauptstadt, die nicht nur für ihre Geschichte und ihr Erbe berühmt ist, sondern auch für ihre Altstadt, Küste und Archipele. Die Stadt bietet eine große Auswahl an historischen Attraktionen, Top-Museen, Kunstgalerien, Touren und Erlebnissen für alle Altersgruppen.

Eine der beliebtesten  historischen Attraktionen in Helsinki ist die zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärte Seefestung Suomelinna, die eine entscheidende Rolle in der Marinegeschichte und -verteidigung unter schwedischer, russischer und finnischer Herrschaft spielte. Der Besuch dieser faszinierenden Insel umfasst eine Führung, drei Museen und ein U-Boot! Ein weiteres Wahrzeichen, das man sich nicht entgehen lassen sollte, ist die Felsenkirche mit ihrer beeindruckenden Architektur.

Helsinki ist für seine Museen und Galerien bekannt. Die Altstadt lädt zum Verweilen ein, wo man von Museum zu Museum hüpfen kann, angefangen beim Ateneum begibt. Hier befinden sich auch das Museum zeitgenössischer Kunst Kiasma ganz in der Nähe.

Erleben Sie Helsinki aus unterschiedlichen Perspektiven - zu Land, zu Wasser und in der Luft. Das SkyWheel ist ein kultverdächtiges Wahrzeichen, von dem aus man einen Panoramablick über die Stadt erleben kann, und Flying Cinema Tour Of Helsinki bietet Sightseeing in Windeseile. Es gibt zwei Bustouren in der Stadt. Die Panorama-Sightseeing-Bustour nimmt Sie mit auf eine kommentierte Rundfahrt durch die Stadt und mit der Hop-on-Hop-off-Bustour können Sie Ihre Route selbst bestimmen und Helsinkis Top-Attraktionen und Wahrzeichen sehen. Die schöne Kanalroute ist wahrscheinlich die idyllischste Art, die Stadt von den mächtigen Gewässern aus, die sich an den Ufern und Küsten entlang bewegen, zu entdecken.

Wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, dürfen Sie sich einen Besuch im SEALIFE nicht entgehen lassen. Hier kann Ihr Nachwuchs alles über die Tiefen des Meeres lernen, während Sie durch den Ocean Tunnel spazieren. Der Helsinki Zoo ist eine weitere beliebte Familienattraktion, bei der man exotische Tiere und ihren natürlichen Lebensraum sehen kann. Das Seurasaari Open-Air-Museum eignet sich hervorragend, um über Finnlands Geschichte zu lernen.

In Kürze: Es gibt mehr als 28 Top-Attraktionen, die man mit der Helsinki Card kostenlos besuchen kann - von historischen Wahrzeichen bis zu Museen und Touren. Darüber hinaus bietet der Pass ermäßigten Zutritt zu mehr als 22 Attraktionen und Erlebnissen.

Vergessen Sie nicht, Ihren kostenlosen Helsinki-Reiseführer im Vorfeld herunterzuladen!

Sehen Sie sich:
die vollständige Übersicht aller im Pass enthaltenen Sehenswürdigkeiten an.

Helsinki Attractions Guide

Visit top Helsinki tourist attractions for free and make huge savings

Helsinki is a beautiful and peaceful capital, famous not only for its history and heritage but for its Old Town, coastline and archipelagos. The city offers a wide range of historic attractions, top museums, art galleries, tours and experiences for everyone of all ages to enjoy.

One of the most popular historic attractions in Helsinki is the UNESCO World Heritage Site, Suomelinna Fortress Island, which played an integral part in the naval history and defense under Swedish, Russian and Finnish rule. A visit to this fascinating island includes a guided tour, three museums, and a submarine! Another historic landmark not to be missed is the stunning Rock Church for its awe-inspiring architecture.

Helsinki is renowned for its museums and galleries. The Old Town is a great place to while away the hours, hopping from one to the next, starting at the Amos Anderson Museum, with the largest collection of private art in Finland, before visiting the Ateneum, a mere stone's throw away. There's also the Finnish Museum of Natural History and the Museum of Contemporary Art Kiasma, in the area, as well.

Experience Helsinki from different perspectives - land, sea and air. The SkyWheel is an iconic feature on the city's skyline where you can take in panoramas over the city, and the Flytour Helsinki is a unique way to sightsee at speed! There are two bus tours, the Panorama Sightseeing Bus Tour which will take you on a guided commentary tour around the city, or create your own itinerary on the City Sightseeing Hop on Hop off Buses around Helsinki and see the top sights and landmarks. The Beautiful Canal Route is perhaps one of the most picturesque ways to experience the city from on the majestic waters, cruising past the banks and shores.

If you’ve got kids, a trip to SEALIFE is a must where they can learn all about what lies beneath as they walk through the Ocean Tunnel! Helsinki Zoo is another popular family attraction to see the exotic animals and their natural habitats. Seurasaari Open-Air Museum is also a wonderful way to see Finland's history rebuilt, and a visit to the Adventure Park will have your kids entertained for hours!

In a nutshell, there are over 28 top Helsinki top attractions included in the Helsinki Card from historic landmarks, to museums and tours - and the pass includes an extra 22 attractions and experiences at discounted prices.

Don’t forget to download the free Helsinki Guidebook to help you plan in advance!

see the:
full list of attractions included